Newsletter Juni 2023

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

PUBLIC::2023-06-01 10:50:00
ORDER::870

hinter uns liegt ein gelungener Kommunalkongress in Pfaffenhofen und am Wochenende darauf auch gleich noch unsere LDK in Erlangen. Es war toll, so viele von euch bei diesen beiden Events wiederzusehen! Ein Nachbericht zum Kongress mit Fotos ist jetzt online – die Dokumentation und Materialsammlung zum Thema Bürger*innenbeteiligung findet ihr im Mitgliederbereich hier!

Aber allzulange ausruhen werden wir uns nicht!
SAVE THE DATE: am Montag, den 19. Juni treffen wir uns via Zoom mit Niklas Nienaß, MdEP. Er ist im Europaparlament Koordinator der Grünen im Ausschuss für Regionalentwicklung und bietet euch einen interaktiven Workshop an, um gemeinsam die verschiedenen EU-Fördermöglichkeiten durchzugehen und zu schauen, wie diese Gelder bestmöglich von euch genutzt werden können. So könnt ihr eure Städte und Gemeinden nachhaltiger und klimafreundlicher machen. GRIBS goes EU sozusagen ;-). Weitere Infos findet ihr hier.

SAVE THE DATE No.2: am 7. Juli treffen wir uns von der DenkWerkstatt wieder live und in Farbe! Die Einladung zum kommunalpolitischen Sommerempfang geht an alle, die Spaß am Weiterdenken Grüner Ideen haben, die in Verwaltungen arbeiten, die aktiv in der Kommunalpolitik sind. Wir werden einen Input von Katrin Habenschaden, zweite Bürgermeisterin von München, bekommen (weitere Infos s.u.).

Ihr seht also: es geht weiter mit voller Kraft voraus!

Herzliche Grüße von eurem GRIBS-Team,
Claudia, Cornelia, Anja und Peter


Kommunalpolitischer Sommerempfang der GRIBS-DenkWerkstatt mit Katrin Habenschaden!
Freitag, 7. Juli 2023, 15:15 Uhr bis 18:00 Uhr

Austausch und Vernetzung, Inspiration und Wissenstransfer
Alle Infos hier

Ihr erleichtert uns die Planung sehr, wenn ihr euch bei Anja anmeldet: odendahl@gribs.net



Für Euch neu zusammengestellte Anträge

Nachhaltige und faire Beschaffung
Die Stadtratsfraktion Grüne – Rosa Liste München hat einen Antrag verfasst mit dem Ziel, die Beschaffung im Textilbereich für die Stadtverwaltung so konsequent wie möglich auf Nachhaltigkeit und faire Standards auszurichten.


Schaffung von Wohnraum durch gezieltes Leerstandsmanagement
Die Suche nach kostengünstigen Wohnungen wird auch in Lauf immer schwieriger. Die Stadtratsfraktion der Grünen hat daher folgenden Antrag ausgearbeitet.
@@7363@@

Ausbau erneuerbarer Energien für Lauf
Die klimaneutrale, erneuerbare Wärme- und Stromversorgung hat die Unabhängigkeit im Energiebereich zum Ziel. Durch die Folgen des Überfalls auf die Ukraine besteht ein zusätzlicher Handlungsdruck. Die Grüne Fraktion aus Lauf a.d.P. hat Maßnahmen ausgearbeitet, die die Energiewende vor Ort fördern und beschleunigen sollen.
@@7369@@

Wichtige Veranstaltungshinweise
Lust auf einen kommunalen Spitzenjob!? 
Orientierung für die Kandidatur als (Ober)Bürgermeister*in / Landrät*in:

Du willst (vielleicht) für ein kommunales Spitzenamt kandidieren? Und fragst Dich: Was kommt da auf mich zu? Ist das wirklich was für mich? Wie finde ich zu einer guten Entscheidung? Dann bist du in diesem Seminar genau richtig! Hier gibt es Know How, praktische Erfahrungen von einem amtierenden grünen Bürgermeister und Raum für Austausch.
Samstag, 15. Juli 2023 in Augsburg
Programm und Anmeldung hier

Du willst mehr? Dann bist du hier richtig: 

Fit für kommunale Führung 
Weiterbildung für Kommunale Führungsverantwortung 

Die Heinrich-Böll-Stiftung in Baden-Württemberg bietet dazu mit der gleichen Trainerin eine fundierte und vertiefte Weiterbildung in vier Modulen an.  Orientierung, Begleitung und Unterstützung auf dem Weg in die kommunale Spitzenposition! 
Juli bis November 2023
Programm und Anmeldung hier


Und sonst…?

Das neue Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz bei euch vor Ort umsetzen

Auen und Wälder, Flüsse und Seen, Moore und Böden oder auch naturnahe Grünflächen in Städten und artenreiche Kulturlandschaften: Intakte und naturnahe Lebensräume erhalten unsere Artenvielfalt, speichern Kohlendioxid und machen uns widerstandsfähiger gegen die Klimafolgen, indem sie uns vor Hochwasser schützen oder in heißen Sommern kühlen. Doch in den letzten Jahrzehnten haben wir zahllose Lebensräume verschlechtert oder sogar zerstört. Entwässerte Moore stoßen Treibhausgase aus. Bei vielen Arten schrumpft der Bestand massiv oder sie sind sogar vom Aussterben bedroht.

Um diesen Trend aufzuhalten und umzukehren, hat das grüngeführte Bundesumweltministerium unter Steffi Lemke das neue Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz aufgelegt. Herzstück des Programms: Naturschutz und Klimaschutz werden zusammengebracht, weil sie sich gegenseitig bedingen und brauchen. Dafür stehen in den nächsten Jahren 4 Milliarden Euro für Fördermaßnahmen bereit. Derzeit erarbeitet die Bundesregierung die Förderrichtlinien, die festlegen, welche Flächen und Maßnahmen gefördert werden können.

Im nächsten Mitgliederbrief werden wir das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz ausführlich vorstellen und den Mehrwert für euch in den Kommunen und Landkreisen – in der Stadt wie auf dem Land – aufzeigen. Damit bekommt ihr Infos an die Hand, um in euren Kommunen und Landkreisen Projekte zu finden, mit denen ihr vor Ort Flüsse, Auen, Agrarlandschaften, städtische Grünflächen, Wälder und mehr schützen oder renaturieren könnt. Denn ihr als Kommunalpolitiker*innen kennt die Situation vor Ort am besten und seid mit Verbänden, Unternehmen, Landwirt*innen und weiteren Akteur*innen vernetzt, um sie mit ins Boot zu holen. Gleichzeitig bekommt ihr ein gutes weiteres Instrument zur Hand, um vor Ort unsere grünen Erfolge zu zeigen und umzusetzen.


Deine Unterstützung ist gefragt!
Umfrage zu Frauen in der Kommunalpolitik

Für die studentische Abschlussarbeit „Partizipation von Frauen in Kommunalparlamenten – Sachsen und Bayern im Vergleich“ ist Unterstützung gesucht. Ziel der Studie ist es, Faktoren zu identifizieren, die sich auf die Beteiligung von Frauen in Kommunalparlamenten auswirken. Das herauszufinden ist auch für uns hoch interessant. Gerade läuft eine Umfrage unter Personen, die kommunalpolitisch aktiv sind. Unterstütze auch Du diese Studie und beteilige Dich an der Umfrage! Sie ist anonym und Du benötigst 20 bis 30 min.

Hier geht es zur Umfrage
Bei weiteren Fragen wendet Euch an bastian.stock@tu-dresden.de


Was sind die drängendsten Themen der Kommunen?
Das OB-Barometer 2023, die repräsentative Jahresbefragung des Difu, benennt hier die Flüchtlingshilfe. Die Unterbringung und Integration von Geflüchteten bedeute temporär eine große Herausforderung. Für die Zukunft sehen die Stadtspitzen den dringendsten Handlungsbedarf bei der Klimathematik.

Die ersten 100 Tage als Klimaschutzmanager*in
Neuem Klimaschutzpersonal Starthilfe zu geben – das ist das Ziel der Publikation „Die ersten 100 Tage als Klimaschutzmanager*in“ des Difu, die als komplett überarbeitete Neuauflage erschienen ist. Gerade zu Beginn der Tätigkeit als Klimaschutzmanager*in in einer Kommunalverwaltung ist vieles unbekannt. Die wichtigen ersten Schritte als neue*r Klimaschutzmanager*in stehen im Fokus der Veröffentlichung.

Was tun gegen Hass und Hetze?
Mit einer Handreichung möchte der Landesverband Unterstützung im Umgang mit Hass und Hetze geben. Gerade in Zeiten des Wahlkampfes müssen wir oft einiges aushalten. Wie kann ich vorbeugen, wie kann ich mich schützen und wie reagiere ich am besten im Akutfall? Neben Tipps und Informationen zu diesen Fragen werden auch weitergehende Ansprechpartner*innen und Organisationen aufgeführt. Wichtig zu wissen: Du bist nicht allein und Du wirst nicht allein gelassen. 


Übersicht interessanter Termine

Grüne wissen mehr.
Vorausblickende Termine für Seminare und Schulungen

Übrigens: Bei den Seminaren der Petra-Kelly-Stiftung und des GRIBS-Bildungswerks e.V. erhalten GRIBS-Mitglieder eine Ermäßigung bei den Teilnahmegebühren von bis zu 25 %! Es lohnt sich GRIBS-Mitglied zu werden! Guck mal hier.

LISTE unserer und grünnaher TERMINE

01. März bis 28. Juni 2023
SCHULE DER ZUKUNFT – JEDEM KIND GERECHT WERDEN!
Bildungstour 2023 der Grünen Landtagsfraktion
Alle Termine hier

Mo., 05.06., 17:00-18:00 Uhr, Online
Autoritäre Dynamiken in unsicheren Zeiten. Neue Herausforderungen – alte Reaktionen
Heinrich-Böll-Stiftung
Hier alle Infos

Mo., 19.06., 19:00-20:30 Uhr, Online
GRIBS und Niklas Nienaß, MdEP
Europa in den Kommunen – Förderinstrumente kennenlernen und anwenden
Alle Infos hier

Mo., 19.06., 19:00-20:30 Uhr, Nürnberg
Bauwende und Wohnwende
Petra-Kelly-Stiftung
Alle Infos hier

Do., 22.06., 17:00-19:00 Uhr, Online
Green Cities 2035: Bauwende vor Ort
Baustoffe wiederverwenden und das Klima schonen
Heinrich-Böll-Stiftung

Fr., 07.07. 15:15 Uhr-18:30 Uhr, München
Kommunalpolitischer Sommerempfang der GRIBSDenkWerkstatt
mit Katrin Habenschaden
Alle Infos hier

Sa., 08.07. 10:00-18:30 Uhr, Augsburg
Durch Auftritte und Reden wirken – Rhetorik Grundkurs
Petra-Kelly-Stiftung
Alle Infos hier

Sa., 15. Juli 2023, 10:00-17:00 Uhr, Augsburg
Lust auf einen kommunalen Spitzen-Job!?
Orientierung für die Kandidatur als (Ober)Bürgermeister*in/Landrät*in
Petra-Kelly-Stiftung

Juli bis November 2023
Fit für kommunale Führung 
Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg
Alle Infos hier

WEITERE TERMINE

Mo., 12.06. bis Mi.,14.06., Tutzing
Tagung, Frauen.Macht.Politik.
Politische Partizipation, Repräsentation und Gestaltungsmacht von Frauen
Akademie für pol. Bildung Tutzing
Alle Infos hier

Di., 13.06. bis Do., 15.06., Erfurt
Fair beschaffen – einfach machen!
SKEW Engagement Global
Alle Infos hier

Di., 13.06. bis 18.07., Online
6-teilige Webseminar-Reihe „Kommunale Wärmeplanung – Das Quartier als Lösung“
Veranstaltet von C.A.R.M.E.N. e.V.
Alle Infos hier

Fr., 23.06. und Sa., 24.06., Nürnberg
Ehrenamtskongress Bayern 2023
Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
und Hochschulkooperation Ehrenamt
Alle Infos hier

Über den Autor

AnjaOdendahl