Grüne Sicherheitskonferenz – Katastrophenschutz der Zukunft

START_DATE::2023-03-18 10:30:00
END_DATE::2023-03-18 18:00:00
TOPIC::Grüne Termine
LOCATION::Bayerischer Landtag
ORGANIZER::Katharina Schulze, MdL

Am Samstag, den 18. März 2023 lädt unsere Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze zur Veranstaltung  Grüne Sicherheitskonferenz zum „Katastrophenschutz der Zukunft“ in den Bayerischen Landtag,

Wir leben in einer Zeit, die sich völlig neuen und unterschiedlichen Herausforderungen in der Sicherheitspolitik gegenübersieht: Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine erschüttert Europa seit einem Jahr. Das hat Auswirkungen auch unmittelbar bei uns, sei es durch konkrete Angriffe auf die Kritische Infrastruktur, hybride Bedrohungslagen durch Cyberattacken oder zu befürchtenden Gas- und Energiemangellagen. Gleichzeitig macht auch die Klimakrise keine Pause. Immer stärkere und häufigere Großschadensereignisse, zum Beispiel durch Starkregen und Hochwasser, werden wir gemeinsam bewältigen müssen.

Diese Situation wirft Fragen für die Zukunft auf. Wie wirkt sich die „Zeitenwende“ und unsere gegenwärtigen multiplen Krisensituationen auf unsere Gesellschaft aus? Wie müssen wir uns als Bundesland Bayern im Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes aufstellen, um den Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden? Wie können wir die vielen Haupt- und Ehrenamtlichen besser unterstützen für ihr umfangreichen Aufgaben? Wie kann eine moderne und effektive Bundeswehr aussehen und welche Rolle spielt die zivilmilitärische Zusammenarbeit? Wie härten wir die Resilienz unserer Kommunen, die vor Ort konkret auf so unterschiedliche Szenarien vorbereitet sein müssen?

BUTTON_TEXT::Hier anmelden
BUTTON_LINK::https://www.gruene-fraktion-bayern.de/termine/2023/gruene-sicherheitskonferenz/?L=0

Über den Autor

AnjaOdendahl