Bildungsexkursion nach Pfaffenhofen an der Ilm

Die Stadt Pfaffenhofen hat sich schon seit Jahren auf den Weg zur „Nachhaltigkeit“ gemacht. Im Jahr 2013 hat die Stadt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen, im Juli 2017 hat der Stadtrat die „Pfaffenhofener Nachhaltigkeitserklärung“ verabschiedet und damit die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen anerkannt und sich damit zugleich bereit erklärt, sich für die Ziele auf lokaler Ebene zu engagieren. Die Stadträte wollen bei allen künftigen Entscheidungen berücksichtigen, ob diese im Sinne der Nachhaltigkeitsziele sind. Damit gehört die Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm zu den ersten bayerischen Kleinstädten, die die Agenda 2030 der vereinten Nationen auf die kommunale Ebene „herunterbricht“. In einer Bestandsaufnahme wurde erfasst, mit welchen Maßnahmen Pfaffenhofen bereits zu den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen beiträgt. Konkrete Handlungsansätze für die kommenden Jahre zeigt eine Pfaffenhofener Nachhaltigkeitsstrategie auf.

Bei unserer eintägigen kommunalpolitischen Bildungsexkursion wollen wir uns vor Ort darüber informieren, wie es gelungen ist, dass sich die Stadt auf den Weg gemacht hat, wie viel des Weges auf dem Ziel zur „Nachhaltigkeit“ bereits zurückgelegt wurde, aber auch mit welchen Herausforderungen die Stadt zu kämpfen hat.

Die An- und Abreise und die Organisation einer möglichen Übernachtung für eine optionalen zweiten Aufenthaltstag in Pfaffenhofen muss individuell erfolgen. Der Veranstalter organisiert lediglich die eintägige Exkursion in Pfaffenhofen und im Kloster Scheyern (siehe Programm).

Das Programm

Bis 11 Uhr eigene Anreise nach Pfaffenhofen zum Tagungsort „Moosburger Hof“, Moosburger Str. 3,  Pfaffenhofen an der Ilm

11 Uhr Begrüßung und Einführung

Roland Dörfler, Zweiter Bürgermeister Pfaffenhofen a. d. Ilm

Im Anschluss Bürgerbeteiligung und Umsetzung vor Ort

Roland Dörfler, Zweiter Bürgermeister Pfaffenhofen a. d. Ilm

Mittagspause mit Mittagessen im Moosburger Hof

Nachhaltigkeitsstrategie Klimaschutzkonzept 2.0

Dr. Peter Stapel, Sachgebietsleiter Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Stadt Pfaffenhofen a.d. Ilm

Spaziergang zum Pfaffenhofener Eco-Quartier
Nachhaltige, ökologische Städteplanung anhand praktischer Beispiele vor Ort

Die Pfaffenhofer Bodenallianz – vor Ort bei einem Mitgliedslandwirt
Konzept-Förderung-Umsetzung

Joseph Amberger, Projektleiter Pfaffenhofener Bodenallianz

Kloster Scheyern, Führung und Besichtigung Klostergut Prielhof

Pater Lukas, Cellerar, Archivar, Kloster Scheyern 

ca. 18.00 Uhr Gemütliches Beisammensein, Diskussion und Abendessen im Bräustüberl Scheyern

Es wird ein Shuttlebus für die Fahrt zwischen Pfaffenhofen und Scheyern organisiert. Wer möchte kann „privat“ einen Tag dranhängen und im Kloster Scheyern (oder auch anderswo in Pfaffenhofen)  – selbst organisiert – noch übernachten. Bitte bucht das Zimmer selbst im Kloster und gebt bei der Buchung am besten durch, dass ihr zur GRIBS-Gruppe gehört.
Infos zur Übernachtung im Kloster Scheyern hier: 

TeilnehmerInnen-Gebühren*): 

38 € pro Teil¬nehmer/in GRIBS-Mitglieder zahlen 32 €*) Inkl. Mittagessen,
Tagungsgetränke und Tagungsunterlagen
Angemeldet gilt nur derjenige/diejenige, die bis zum 2. September die TN-Gebühr
entrichtet hat!

Überweisungen bitte auf unser Konto IBAN DE71 7639 1000 0001 5535 00,  VR Bank Bamberg-Forchheim eG

Verbindliche Anmeldungen bis spätestens 2. September 2022 an das GRIBS-Bildungswerk e.V.  schicken/mailen: bildungswerk@gribs.net 

Über den Autor

AnjaOdendahl